Button: Home
Button: Backpacking
Button: Mike

Wurftechnik Pfannkuchen

Iß mich...

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für dein Vertrauen in meine Pfannkuchenwurfkünste. Wußte garnicht, daß ich der lokale Experte dafür bin... Wieviele möchtest Du denn gleichzeitig jonglieren???

Ich finde Du solltest langsam mal in den zweistelligen Bereich vordringen und Dich nicht wie ein Eichhörnchen von Zwei- auf Drei- und Vierballjonglagen vorarbeiten. By the way: Pfannkuchen tun auch nicht so weh, wenn sie einem auf den Kopf fallen... ;-)

Zur Grundsatzfrage/Teigtechnik:

Die Entscheidung, ob ein Pfannkuchen "wurftauglich" wird oder nicht, fällt eigentlich schon im Vorfeld mit der Teigvariante. Meine Erfahrung ist, daß man eine gewisse Güterabwägung zwischen "wurftauglich" und "wohlschmeckend" machen muß. Wurftaugliche Pfannkuchen sollten dünn und eher Crepe-artig sein. Ich könnte auch sagen: ledrig bis zäh (klingt aber nicht so einladend wie Crepe-artig...).

Daher gilt: keinen Teig mit Backpulver, Eischnee, Mineralwasser oder ähnlichem machen, was den Teig locker macht, sondern wirklich auf Basiszutaten Mehl, Milch, Ei beschränken.

Zur Pfannentechnik:

Öl reicht schon, da braucht man auch eigentlich garnicht viel. Mit einem ölgetränkten Küchentuch durch die Pfanne wischen kann schon reichen; zumindest wenn schlankheitsbewußte Frauen mit Fettphobie oder echter Fettunverträglichkeit im Magen (kenne beide Varianten) sonst im Hintergrund nörgeln.

Wesentlich für ein gelungenes Abheben des runden Genußobjektes scheint mir folgendes:

  • Teig in der Pfanne dünn ausstreichen, damit der Teig schnell und gleichmäßig durchbäckt. Der Teig sollte beim Werfen halt auch auf der Oberseite schon ein wenig "gestockt" sein; zumindest flüssig macht er sich da einfach nicht gut ;-). Ich ziehe meist den Pfannenheber kurz über den Pfannkuchen, um die flüssige Oberschicht des Teiges in Richtung Pfannenrand zu bekommen.
  • Zudem hebe ich den Pfannkuchenrand schon während des Backens immer mal wieder rundum mit dem Pfannenheber ein wenig an und mache hin und wieder diese typische "kleb nicht fest"-Bewegeung mit der Pfanne (kurze energische Vor-Rückbewegung der Pfanne, wobei der Pfannkuchen schon in der Pfanne [an-]gleiten sollte).
  • Ich bevorzuge schwere Pfannen. Die Schwungauslösung scheint mir damit besser zu funktionieren, als mit einem Leichtgewicht. Der Pfannkuchen hebt ja auch nicht senkrecht ab, sondern gleitet ja mehr oder weniger über den Pfannenrand in die Luft, wodurch er den nötigen Drehimpuls mitkriegt.

Gutes Gelingen und entsprechenden Appetit,

Mike

('ne Pfannenjonglage fänd' ich übrigens echt stark, hab' ich wohl bisher noch nicht gesehen...; und hier noch ein Rezept )


touched Mon Jan 29 14:08:20 MET 2001, Mike Schäfer webmaster@msschaefer.de